Aktuelles

Stellenausschreibung Geschäftsstelle

Der Kreisjugendring Hohenlohe e.V. sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine bis zu 50% teilzeitbeschäftigte

 

Verwaltungsfachkraft/ kauf. Ausbildung (m/w/d)

 

befristet auf ein Jahr (Elternzeitvertretung).

 

 

Tätigkeitsbeschreibung:

  • allgemeiner Schriftverkehr
  • Kassenführung
  • Zuschussabwicklung
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Organisationsaufgaben
  • Zuarbeit für den Vorstand, Entscheidungsgrundlagen erarbeiten
  • Vorbereitung von Besprechungen in Präsenz, online
  • Ggf. Mitarbeit bei Veranstaltungen und Projekten (auch inhaltliche Arbeit)

Das Aufgabenfeld kann je nach Eignung und Neigung gemeinsam angepasst werden.

 

Ihr Profil:

  • Abgeschlossene Ausbildung im kaufmännischen Bereich (m/w/d) oder vergleichbare Qualifikation oder Eignung
  • Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein
  • Selbstständige Arbeitsweise
  • Organisationsfähigkeit
  • Teamfähigkeit und Kooperationsfähigkeit
  • Sicherer Umgang mit gängigen EDV-Programmen (Outlook, Word, Excel)
  • Erfahrungen in der Kinder- und Jugendarbeit von Vorteil
  • Erfahrungen in der Personalkostenbearbeitung von Vorteil

 

Was wir bieten:

  • Eine abwechslungsreiche und vielseitige Tätigkeit
  • Enge Zusammenarbeit mit dem Vorstand des Kreisjugendrings, Ansprechpersonen aus verschiedenen Bereichen
  • Möglichkeiten zur fachlichen Weiterbildung
  • Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben durch flexible Einteilung der Arbeitszeit
  • Eigenes Büro im Haus der Jugend Öhringen vorhanden
  • Auf Wunsch auch überwiegendes mobiles Arbeiten möglich
  • Dienstlaptop und Diensthandy stehen zur Verfügung

 

Die Stelle ist je nach vorhandenen Qualifikationen und Berufserfahrung angelehnt an die Entgeltgruppe 8 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD) zu besetzen.

 

 

Gerne auch Bewerbungen von Quereinsteigenden, Wiedereinsteigenden nach Elternzeit oder Krankheitsphase o.Ä., Studierenden, und Ähnliches. Wir ermuntern besonders auch schwerbehinderte Menschen sich zu bewerben.

Es sind auf Wunsch auch weniger Stellenanteile als 50% möglich (z.B. 25%). In dem Falle würde gemeinsam besprochen werden, welche Aufgabengebiete in diesem Fall wegfallen bzw. worauf der Fokus liegen sollte.

 

Kontakt:
Bewerbungen bis zum 19. März 2024 per E-Mail an KJR-HOK@web.de. Rückfragen ebenfalls gerne per E-Mail, ggf. mit Rückrufbitte. Bewerbungsgespräche sind auch digital möglich.

 

Kreisjugendring Hohenlohe e.V.
Untere Torstraße 23
74613 Öhringen

 

KJR-HOK@web.de

Tel.: 07941/64 64 50

Mobil: 0162 660 7421

Stellenausschreibung als PDF-Dokument zum Download:

Stellenausschreibung KJR.pdf
PDF-Dokument [398.3 KB]

ABSAGE JuLeiCa (außer 18.11.)

Aufgrund zu weniger Anmeldungen mussten die JuLeiCa-Schulungen leider abgesagt werden. Lediglich für den 18.11.2023 gab es mehr als 7 Anmeldungen. Gerne kann man sich für diesen Tag noch nachmelden. Mehr Infos zum Thema laufend hier.

JuLeiCa startet im Herbst 2023

Bald gibt es wieder ein Schulungsprogramm für Ehrenamtliche in der Jugendarbeit, mit der die JugendLeiter*innen-Card erworben werden kann. Mehr Infos folgen laufend hier.

Jugendkeller weitere Öffnung

Der Jugendkeller wurde offiziell eröffnet! Der nächste Öffnungstag ist:

Freitag, 25. August,

20 Uhr bis 0 Uhr

 

Infos zukünftig auch auf Instagram: @jugendkeller_oehringen

Regionale Jugendkonferenz - SAVE THE DATE

Am Donnerstag, 21.09.2023 ab 16.30 Uhr findet im Jugendpavillon Öhringen eine regionale Jugendkonferenz statt, in Kooperation mit der Stadt Öhringen und dem Landratsamt Hohenlohekreis. Gerne schon mal Datum vormerken! Weiter Infos folgen in Kürze.

 

Alle bisherigen Infos auf einen Blick im folgenden Dokument:

Jugendkeller Eröffnung

In den Räumen des Kreisjugendrings wird in Kooperation mit der Stadt Öhringen der "Jugendkeller" wiederbelebt, als Treffpunkt für die Jugend. Kontakt über die Geschäftsstelle der Kreisjugendrings.

Belegung Haus der Jugend jetzt online

Der Kreisjugendring Hohenlohe e.V. hat seinen Sitz im Haus der Jugend, einem Gebäude der Stadt Öhringen. Dort stehen für Vereine, Verbände, Arbeitsgruppen und vergleichbare Gruppierungen verschiedene Räume zur Verfügung: großer Saal, kleiner Gruppenraum, Jugendkeller. Diese werden rege genutzt. Falls Interesse besteht an einer Nutzung, gerne reinschauen, ob es im betreffenden Zeitraum möglich ist und bei der Stadt melden.

 

Die Belegung ist nun online einsehbar:

Belegungsplan Haus der Jugend

Weltkinderfest Nachtreffen

Vielen Dank für ein ebenso gelungenes Weltkinderfest-Nachtreffen der beteiligten Organisationen, das dieses Jahr im Jugendhaus Giebelheide stattfand!

Das Weltkinderfest in Bildern

Einfach fantastisch! Es war uns eine Ehre mit so vielen tollen Menschen das Weltkinderfest in Niedernhall zu veranstalten!

 

Bilder dazu gibt es hier.

Das Video zum Fest

Weltkinderfest 2023 in Niedernhall

Die Planungen für unser nächstes Weltkinderfest sind in vollem Gange. Wir freuen uns auf ein tolles Fest am Samstag, 17. Juni 2023 in Niedernhall!

 

Weitere Infos zum Weltkinderfest findet ihr laufend hier.

Projektgelder 2023

Auch in diesem Jahr haben die Mitglieder des Kreisjugendrings wieder die Möglichkeit auf finanzielle Förderung von Projekten. Die Anträge sind bis zum 31.01.2023 in der Geschäftsstelle einzureichen. Die Förderrichtlinien und das Formular findet ihr hier.

Demokratie, ich bin dabei

Das war das Motto beim Internationalen Tag der Demokratie 2022 mit tollen Aktionen am Jugendpavillon Öhringen. Auch wir waren dabei! Vielen Dank an alle Beteiligten!

 

Weltkinderfest am Samstag, 25. Juni 2022 in Öhringen

Das erste Weltkinderfest nach zwei Jahren Pause. Es war uns eine große Freude! Weitere Infos dazu gibt es hier.

Kundgebung - Solidarität mit der Ukraine

 

 

 

 

 

 

 

 

Auch wir unterstützen die Kundgebung am 2. März 2022 in Öhringen

Zusammenhalten in Hohenlohe!

Podiumsdiskussion zur Bundestagswahl

Nach den guten Erfahrungen bei der Landtagswahl, veranstalten wir auch zur Bundestagswahl wieder eine Podiumsdiskussion. Weitere Infos dazu findet ihr hier.

Podiumsdiskussion zur Landtagswahl BW

Am 3. März 2021 war unsere Podiumsdikussion zur Landtagswahl, mit den Hauptkandidaten im Wahlkreis Hohenlohe. Wir freuen uns, dass die Kandidaten sich den Fragen der Jugend gestellt haben und das Angebot so reichlich genutzt wurde!

Tag der Demokratie am 19.09.2020

Demokratie - wir sind dabei! Auch dieses Jahr beteiligen wir uns wieder zum Internationalen Tag der Demokratie und laden alle ganz herzlich ein. Am Jugendpavillon in Öhringen werden von 11 bis 13 Uhr verschiedene Stationen rund um das Thema aufgebaut. Kommt vorbei oder macht online mit! Weitere Infos gibt es im Flyer und in der Pressemitteilung zum Download:

Absage Weltkinderfest 2020

Die aktuellen Entwicklungen machen auch vor unserem Fest nicht halt. Deswegen müssen wir das diesjährige Weltkinderfest nun schweren Herzens absagen.

Uns blutet das Herz, doch wir schauen voller Zuversicht in das Jahr 2021, wo es hoffentlich wieder wie gewohnt stattfinden kann.

In Kürze findet ihr hier als kleiner Trost Infos zu den sonst immer beteiligten Vereinen und Verbänden.

Neujahrsempfang der Jugendarbeit

Forum Jugend läd euch ein zum Neujahrsempfang der Jugendarbeit am Sonntag, 26. Januar 2020 ab 11 Uhr. Für abgwechslungsreiches Programm und das leibliche Wohl ist gesorgt.  Wir freuen uns auf euch! Weitere Infos findet ihr hier.

Aktuelle Schulungen

Hier findet ihr zukünftig alle Schulungen, Workshops und Seminare, die nach dem neuen Schulungskonzept für euch vor Ort stattfinden. Zum Start hat Forum Jugend sechs Seminare fest vereinbart, zu denen ihr euch anmelden könnt. Auch sonstige Schulungen von anderen Vereinen und Verbänden können hier eingesehen werden.

11. Weltkinderfest im Waldschulheim Schöntal

Ort und Datum für unser nächstes Weltkinderfest stehen bereits fest: Am Sonntag, 12. Juli 2020 geht es ins Waldschulheim Kloster Schöntal. Wir freuen uns riesig! Merkt euch den Termin schon mal vor!

Demokratie - wir sind dabei! Am 14.09.2019

Zum Internationalen Tag der Demokratie beteiligten wir uns am Aktionstag  am Jugendpavillon und haben gemeinsam Ballons mit Botschaften steigen lassen. Weitere Infos zur Veranstaltung findet ihr auf der Facebook-Seite oder in der Pressemitteilung.

Super Sache!

 

 

Bilder 10. Weltkinderfest in Künzelsau

Unser Weltkinderfest-Jubiläum am 30.06.2019 auf den Wertwiesen in Künzelsau war fantastisch! Vielen Dank an alle, die das möglich gemacht haben und mit uns gefeiert haben! Die Bilder und das Video dazu findet ihr hier.

Ortsbegehung Weltkinderfest

Für unser Weltkinderfest-Jubiläum am 30.06.2019 fand nun das Vorbereitungstreffen mit allen Beteiligten in Form einer gemeinsamen "Ortsbegehung" statt. Vielen Dank an alle die da waren! Schaut euch das Video an und freut euch mit uns auf ein schönes Weltkinderfest 2019!

Weltkinderfest Plakate

Na, habt ihr sie schon irgendwo entdeckt? Die frisch gedruckten Plakate und Flyer können nun auch in der Geschäftsstelle abgeholt werden. Macht fleißig Werbung, damit wir die Kinder im ganzen Hohenlohekreis erreichen!

 

Die Liste der beteiligten Organisationen und weitere Infos findet ihr hier.

Tag der offenen Tür

Das gesamte Haus der Jugend öffnet seine Türen am Sonntag, 5. Mai von 13 bis 18 Uhr. Da ist der Kreisjugendring natürlich auch dabei! Im Rahmen der Interkulturellen Woche Öhringen stellen sich die Arbeitskreise und Vereine vor, die hier üblicherweise agieren wie Deutsch-Türkische Gemeinde, AK ausländische Mitbürger und Griechischer Kulturverein. In der Unteren Torstraßen öffnen außerdem AWO, Diakonie und Stadtbücherei ihre Pforten und bieten Programm. Schaut vorbei, wir freuen uns auf euch!

Planung Weltkinderfest 2019 in vollem Gange!

Die Vorbereitungen für unser Weltkinderfest-Jubiläum am 30.06.2019 in Künzelsau hat Fahrt aufgenommen! Im Hintergrund wird schon fleißig geplant und organisiert. Ab sofort können Stände und Auftritte über das Anmeldeformular angemeldet werden.

Neujahrsempfang

Am 27. Januar 2019 fand in Neuenstein der diesjährige Neujahrsemfang der Jugendarbeit statt. Neben einer Podiumsdiskussion zum Thema "Jugendarbeit Aktuell" und der Vorstellung des neu entwickelten JUMI-Spiels unterhielt das Neuensteiner Jugendblasorchester und Sänger Alexander Sohin. Die Bilder findet ihr hier.

Einweihungsfeier

Die Einweihung der neuen Räume am 14. Dezember 2018 war ein großartiges Fest! Es gab tolles Essen mit türkischem Grillteller über Waffeln bis Käsestangen. Auch für Glühwein und Punsch war gesorgt. Musikalisch haben Sänger Alexander und die Trommelgruppe für Unterhaltung gesorgt. Ein riesen Dankeschön an alle Beteiligten und alle, die mit uns gefeiert haben! Die Bilder findet ihr hier.

Für das 10. Weltkinderfest geht es nach Künzelsau!

Das nächste Weltkinderfest findet am Sonntag, 30. Juni 2019 statt. Zum 10-Jährigen-Jubiläum kehren wir zurück nach Künzelsau, wo damals das erste Weltkinderfest stattfand und alles seinen Anfang nahm. Merkt euch den Termin schon mal vor!

9. Weltkinderfest in Krautheim

Am 24. Juni 2018 fand in Krautheim das 9. Weltkinderfest statt. Es war mal wieder fantastisch!!! Ein großer Dank an alle, die mitgewirkt haben! Die Bilder findet ihr hier.

Umzug der Geschäftsstelle - Teil 1

Am 29.05.2018 fand der erste Teil des Umzugs vom Kreisjugendring statt. Wir ziehen vom EG im Haus der Jugend runter ins UG (ehemaliger Jugendkeller). Ein tapferer kleiner Teil vom Vorstand, der nicht im Pfingsturlaub war, hat fleißig Akten sortiert und runter getragen. Schon bald wird der zweite Teil des Umzugs stattfinden, sodass die Geschäftsstelle die Büroräume vollständig beziehen kann. Der große Raum kann schon jetzt auf Anfrage von unseren Mitgliedern für Sitzungen und Treffen genutzt werden.

Neue Vorstandsmitglieder gewählt

Am 18.04.2018 wurde bei der Kreisjugendring Mitgliederversammlung neue Mitglieder gewählt. Wir dürfen nun Oliver Gassner als zweiten Vorsitzenden in unseren Reihen herzlich Willkommen heißen, sowie Simon Rydel als neuen Beisitzer. Oliver engagiert sich u.a. beim Jugendrotkreuz, Simon ist u.a. aktiv bei den Jusos SHA-Hohenlohe. Zudem haben wir schon eine Nachfolgerin für die Geschäftsstelle des Kreisjugendrings gefunden - Iris Körner wird Melanie Weidner ab 1.5. ablösen. Wir freuen uns auf eine tolle Zusammenarbeit!

Neue Räumlichkeiten für den Kreisjugendring

Am 18.04.2018 wurde dem Kreisjugendring der Schlüssel für die Räumlichkeiten im Untergeschoss des Haus der Jugend übergeben (ehemaliger Jugendkeller). Danke an dieser Stelle an die Stadt Öhringen und Hans-Jürgen Saknus!
Sobald die Renovierungsarbeiten abgeschlossen sind, wird der KJR nun eine komplett eigene Anlaufstelle für alle Jugendverbände und Vereine sein. Wir freuen uns darauf!

Bilder 8. Weltkinderfest in Bretzfeld

Am 09. Juli 2017 fand in Bretzfeld das 8. Weltkinderfest Hohenlohe statt. Es gab viel Spiel und Spaß und jede Menge leckeres Essen.

 

Bilder Weltkinderfest: Hier clicken :)

Noch mehr Bilder findet Ihr auf unserer Facebook Seite! 

 

Mitgliederversammlung am 25.04.2017

Am vergangenen Dienstag fand die Mitgliederversammlung des Kreisjugendrings Hohenlohe e.V. statt. Die Sitzung war eine Besondere, da sich mit Daniel Febel und Hedi Kuhn gleich zwei langjährige Vorstandsmitglieder verabschiedet haben. Wir freuen uns, dass sich Alexander Strienz um den Posten des neuen Vorsitzenden beworben hat und einstimmig gewählt wurde.

Druckversion | Sitemap
© Kreisjugendring Hohenlohe